Bachappen.de

Herzlich Willkommen auf der Internetseite vom kleinen Dorf Bachappen









Geschichte

 

Erstmals wurde das Dorf 1184 erwähnt. Damals hieß es noch Pachaupt. Wie jede grosse Stadt wurde auch Bachappen im Laufe der Zeit Bachappen einige Male umgetauft. 1284 wurde es in Pachaupten umbenannt. 194 Jahre später merkte man, dass dieses Wort noch blöder war, als das vorherige. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! 1478 taufte man folglich das schöne Dorf Pachhauppten. Was damals soviel wie des Baches Haupten; Haupt der oberste Teil des Baches, also "Ursprung des Affalterbaches" bedeutet.

1190 übergab die herzogliche Witwe Agnes in Gegenwart ihres Sohnes Ludwig ein Gut in Pachaupt dem Kloster Scheyern zum Heile ihres verstorbenen Mannes, des Herzog Otto, Georg Curbar(1752 Kürber) hauste 1721 als Erbrechtler auf dem zur Kirche Haimpertshofen gehörigen Hof. Casper Sauschlager war um 1612 Georg Carl (1752 Zeitlmayr, Zeimer, Hs-Nr. 5). Leibrechtinhaber der Söldner (Weber, Hs-Nr.3) war um 1721 Stephan Mayr, vor Ihm um 1620 Hans Venzelau.

 

Geschichte

Solte noch jemand Inhaltsstoff für die Geschichte von Bachappen haben, so meldet euch bitte

Mail senden